05. März 2018
Die Shuar sind ein Naturvolk, Schamanen oder leben zumindest im Einklang mit der Natur. Bei Recherchen im Internet über die indigene Gruppe der Shuar, bei denen ich einen Freiwilligendienst ableiste, trifft man häufig auf solch schwammige Aussagen. Doch was bedeutet es im Einklang mit der Natur zu leben/ von der Natur zu leben? Für mich bedeutet das Leben in/ von der Natur, in der selbigen zu überleben, Nahrung und benötigte Hilfsmittel aus dieser zu beziehen. So erscnließt es sich aus...
17. Dezember 2017
Das große Interview (Teil 2).
17. Dezember 2017
Das große Interview.
10. Dezember 2017
Bei mir entstand generell der Eindruck, dass die ländliche Bildungseinrichtung Macumas immer etwas vergessen/ vernachlässigt, von Fortschritt und Reform übergangen wurde. Jedoch erreichte ein bildungspolitischer Umschwung der ecuadorianischen Regierung auch Macuma. Das Schulsystem änderte sich vor ca. 10 Jahren. Die Grundbildung galt nach der zehnten Klasse als abgeschlossen und nicht mehr nach der siebten, ebenso wurde die Schulpflicht auf 10 Jahre der "Educación básica" (Basisbildung)...
26. November 2017
Im folgenden, schon lange angekündigtem Blogeintrag, soll es um die Geschichte der Bildung der Shuar gehen, wie der Titel schon verrät. Die Shuar sind, für den noch nicht im Bilde stehenden Leser, eine der indigenen Gruppen Ecuadors. Schätzungsweise 60.000 Shuar leben im Amazonastiefland östlich der Anden in Ecuador. Jedoch varriieren die Schätzungen der Bevölkerung der Shuar zwischen 40.000 und 110.000. Generell ist es kompliziert über die Geschichte einer Nationalität zu schreiben,...
08. Oktober 2017
Eine kurze Beschreibung der vergangenen drei Wochen.
16. September 2017
Seit nun zwei Wochen verbringe ich meine Zeit in der Fundación Selvavida, im ecuadorianischen Regenwald. Währenddessen habe ich nicht viel von mir hören lassen, unter anderem aufgrund des Internetmangels, doch dies gedenke ich nun nachzuholen. Unsere - Majas und meine - Hauptaufgabe ist es, die Englischlehrer in den ortsansässigen Schulen unter der Woche zu unterstützen. Während Maja ihren Dienst an einer Schule für eher jüngere Kinder verrichtet, steige ich erst nach 35 Minuten aus dem...
01. September 2017
Über Verabschiedungen, Dachterassen und Salsa. Die Einführungswoche in Quito.